Die Rettung des Euro im Überblick Februar 2012

Zur Größe des Rettungsschirms

Soll  der ESM von 500 Mrd. Euro auf eine Billion aufgestockt werden? Von Hebelungsphantasien haben sich die Politiker wenigstens verabschiedet. Doch würde eine Billion nicht einmal zur Rettung Spaniens und Italiens ausreichen. Für Griechenland hat der Rettungsschirm versagt. Wenn er nicht greift, wenn er benötigt wird, also Gläubiger einen Schuldenschnitt in Kauf nehmen müssen, besteht kein Vertrauen weder in den Rettungsschirm noch in das Gläubigerland. Die Hatz auf das Land und den Euro geht so verstärkt weiter.

Mehr …

Wir kaufen Griechenland

1.2.12 (ted). Als mir vor einem dreiviertel Jahr diese Headline kam, verwarf ich sie als überheblich. Wir haben uns in Griechenland schon als Schulmeister unbeliebt gemacht. Heute aber könnte ein Realkauf für die nationale Seele Griechenlands besser zu verkraften sein als ein Schuldenschnitt (kleiner Konkurs) oder das Betteln um neue Rettungsgelder.

Mehr …